TAG DER OFFENEN TÜR IM
TIERPSYCHOLOGISCHEN HUNDEZENTRUM IN MANDEL

4. TAG DER OFFENEN TÜR SON. 07. MAI 2023 – Jubiläum: 30 Jahre Hundetrainerin

Für mich war es ein genialer Tag! Es war der 4te Tag der offenen Tür in Mandel und der schönste! Alles war perfekt: das Wetter!!! Die Stimmung, unsere Hunde, unsere Vorführungen und die Unterstützung durch die vielen Helfer! Mit ihnen möchte ich beginnen: ein gaanz großes Dankeschön an alle Helfer, die Kai und mich an diesem Tag unterstützt haben. Das erstee Bild zeigt die Helfer des Aufbaus am Sonntag Morgen. Nicht vergessen möchte ich alle Fleißigen des Vorabends, des Abbaus, meine 3 Assistentinnen: Gabi,Christina und Tanja. Agnes, die unzählige Bilder geknipst hat.

Weiterhin bedanken möchte ich mich bei den Damen der Kuchentheke, des Getränkestandes und des Infostandes für Schul- und Therapie-Besuchshunde, alle die einen Kuchen gebacken haben und unseren Parkplatzeinweiser UWE!
Unser Uwe hat wohl an diesem Tag nur Autos anstatt Hunde gesehen! Der Andrang war wirklich groß! Wir haben ca. 350 Personen und 200 Hunde gezählt.
Dies obwohl wirklich viele Kunden unserer Hundeschule verhindert waren. Was soll ich sagen: unsere Hunde haben sich von ihrer besten Seite gezeigt. Auffällig waren eigentlich nur 3 auswertige Hunde. Den durchgehend kläffenden Dackel könnte ich immer noch auf den Mond schießen.

Die Vorführung des Blindenführhund-Teams Kurt Brei mit seinem Hund Lando war extrem beeindruckend. Für diese tolle Alltagsdarstellung eines Blinden, aber vor allem für den enormen Einsatz den Kurt in seiner Aktiven Selbsthilfegruppe Miteinander für Behinderte und Nichtbehinderte e.V. Nagold” bringt, hat sich unser Verein, die Hundeakademie Mandel e.V. mit einer Spende von 1500,-€ bedankt. Die Überreichung des Schecks fand nach Kurts zweiter Vorführung statt. Hier wissen wir, dass diese Spende gut aufgehoben ist und einen sinnvollen Einsatz finden wird.

Dies war unser Programm – Son. 07. Mai 2023

  • 13:00 Uhr Beginn und Ansprache: Isabel Marschall
  • 13:10 Uhr Welpenkurs
  • 13:20 Uhr Work and Funkurs – professionelles Apportieren
  • 13:40 Uhr Blindenführhund-Team Kurt Brei mit Lando
  • 14:10 Uhr Junghundekurs und Pubertätskurs
  • 14:30 Uhr Führung durch das Hundezentrum
  • 15:00 Uhr Longier- und Distanzarbeit
  • 15:20 Uhr Anti-Jagd- und Reizangeltrainig
  • 15:40 Uhr Blindenführhund-Team Kurt Brei mit Lando
  • 16:10 Uhr Führung durch das Hundezentrum
  • 16:40 Uhr Begleithunde-Prüfung
  • 17:00 Uhr Therapie-Besuchshund- u. Schulhund-RLP

Für mich ist es immer ein gelungener Tag, wenn es keine Beißereien gibt (was es noch nie gegeben hat), das Wetter hält und alle mit einem strahlenden Gesicht nach Hause gehen. Wie bestellt fing es erst an zu regnen, nachdem ich spontan das Programm um eine halbe Stunde gekürzt hatte und unsere letzte Vorführung sowie der Abbau beendet waren. Zum Glück halfen 40 Leute beim Abbau. Mega! Enttäuschend war nur, dass über Nacht eine Bierzeltgarnitur abhanden kam. Nagelneu steht sie jetzt wohl irgendwo in einem Garten und wird von uns bezahlt. Schade! Zum Abschlussgetränk traf sich der harte Kern in der Halle und wir schauten meine „Diashow“ mit den Bildern meiner letzten 30 Jahre als Hundetrainerin an. Da kann man schon melancholisch werden. Aber auch verdammt stolz! Ein langer Weg mit vielen Höhen und manchen Tiefen liegt hinter mir. Wobei es mich besonders freut, dass es Kunden gibt, die mich schon fast 20 Jahre auf diesem Weg begleiten und wir in alten Zeiten schwelgen können. Mittlerweile kann ich sagen, dass ich alles erreicht haben, was ich wollte. Wenn man z.B. solch eine Mail erhält, geht das runter wie Öl: „Ich war wirklich beeindruckt, was da von dem ein auf den anderen Tag alles aufgebaut war! Und dass mein Hund so entspannt (für ihre Verhältnisse) auf einer solch großen Veranstaltung sein konnte war für mich besonders toll 🙂 Wie schön das doch wäre, wenn überall Marschall-Hunde flanieren würden – unser aller Leben wäre deutlich entspannter!“ Solche Zeilen sind mein Lohn. Vielen Dank!

Am Sam. 21. und So. 22. Mai 2016 wurde das Tierpsychologische Hundezentrum feierlich eröffnet.
In einem wirklich bunten Programm zeigten die motivierten Mensch-Hund-Teams ihr Können:

Samstag –  21.05.2016 Beginn 12:00 Uhr Sektempfang

  • 13:30 Uhr Ansprachen: Markus Lüttger, Marcus Baumberger
  • 14:00 Uhr Eröffnungsvorführung: Work and Funkurs
  • 14:20 Uhr Welpen- und Junghundekurse
  • 14:40 Uhr Begleithundeprüfung
  • 15:00 Uhr Führung durch das Hundezentrum
  • 15:30 Uhr Longier- und Distanzarbeit
  • 15:50 Uhr Anti-Jagd-Training und Reizangeltrainig
  • 16:15 Uhr Agilitytraining im Agility-Parcours
  • 16:30 Uhr Führung durch das Hundezentrum
  • 17:00 Uhr Therapie-Besuchshunde und Schulhund-Ausbildung
  • 17:30 Uhr Professionelles Apportieren

Abends war Partytime für den harten Kern der Hundeschule.

Sonntag – 22.05.2016 Beginn 14:00 Uhr Sektempfang

Das umfangreiche Programm wurde erneut dargeboten.

An den beiden fröhlichen und bunten Nachmittagen drehte sich alles rund um den Hund.
Für das leibliche Wohl
war mit Kaffee und Kuchen sowie Grillstand und kühlen Getränken bestens gesorgt.
Infostände der Futtermittelfirmen Josera und Belcando berieten zum Thema Hundefutter.
Am TBH-Stand konnte man sich über die Ausbildung zum Therapie-Besuchshund- und Schulhund-RLP-Team informieren.
Mehr als 30 Helfer sorgten für den reibungslosen Ablauf.
Herzlichen Dank!!

Das Wetter war für die Hundevorführungen mit Sonnenschein und etwas Wind perfekt, die Stimmung locker und entspannt. Alles in Allem ein absolut tolles Eröffnungswochenende. Mein Fazit: Es hätte nicht schöner sein können! Ein wirklich herzliches Dankeschön geht an alle fleißigen Helfer, ohne die solch eine Eröffnung nicht hätte stattfinden können. Ebenso ein Dankeschön geht an alle vorführenden Mensch-Hund-Teams. Ihr wart echt große Klasse. Und natürlich möchte ich die 60 fleißigen Kuchenbäcker nicht vergessen. Ein mega Kuchenbuffet war das!

Tel: 0671-20786611