DIE KOMMUNIKATIONSSIGNALE DES HUNDES

“Das hat er noch nie gemacht, das war das erste Mal!”
“Ihrer hat angefangen, meiner hat gar nichts getan!”
”Ist Ihr Hund aber aggressiv, meiner tut doch nichts, der will nur spielen!”

Solche Sätze hört jeder Hundehalter im Laufe seiner Spaziergänge von anderen Hundebesitzern. Oft gibt es Diskussionen zwischen Hundehaltern, weil die Kommunikation der Hunde völlig falsch eingeschätzt oder gar vermenschlicht wird. Das Problem liegt im fehlenden Fachwissen der Hundebesitzer.

Dass zu einer Kommunikation immer zwei gehören, ist den Wenigsten bewusst. Vielleicht hat der Hund schon lange Signale gesendet, zu Familienmitgliedern oder zu anderen Hunden, nur keiner hat diese Signale bemerkt, weil sie nicht bekannt sind.

Um vielen Situationsproblemen mit Ihrem Hund vorzubeugen, um Halbwissen zu klären und Situationen besser zu gestalten, habe ich diesen Vortrag entwickelt.

Dieser Vortrag ergänzt sich mit dem Inhalt des Vortrages Die Körpersprache des Hundes. Zusammen bilden diese beiden Themen die Basis, um seinen eigenen und fremde Hunde lesen und verstehen zu können. Mit aussagekräftigen Bildern und Filmsequenzen aus meinem privaten Hundealltag sowie aus meiner beruflichen Tätigkeit in meiner Tierpsychologischen Hundeschule werden die Kommunikationssignale des Hundes gezeigt, erklärt und diskutiert.

Folgende Themen werden beleuchtet:

Kommunikationssignale

Beruhigungssignale

Beschwichtigungssignale

Alphagesten

Dominanzgesten

Was ist Dominanz?

Die Struktur eines Hunderudels

Aufgaben, Rechte und Pflichten des einzelnen Rudelmitglieds

Vor- und Nachteil jeder Rudelposition

Führungsqualitäten eines rudelleitenden Hundes

UND immer wieder der Vergleich zur Mensch-Hund-Beziehung

und ganz viel mehr!

Wenn man eine intensive und harmonische Beziehung zu seinem Hund anstrebt, liegt die Basis in der verständlichen Kommunikation mit seinem Hund und nicht in vielen Leckerchen oder dem Ball. Wenn der Hundehalter sich Fachwissen aneignet, kann er artgerecht auf seinen Hund eingehen und somit unzählige Missverständnisse und daraus entstehende Frust-situationen vermeiden. Ich finde, das ist wahre Hundeliebe! Mir liegt es am Herzen, den Hund nicht vermenschlicht zu sehen, sondern sich die Mühe zu machen, ihn mit seinen arttypischen Eigenheiten zu erkennen und zu akzeptieren, um dem loyalsten Freund des Menschen Respekt und Anerkennung zu zollen.

Schon jetzt freue ich mich darauf, Ihnen die Kommunikationssignale Ihres Hundes näher zu bringen und etliche Fragezeichen mit Wissen ersetzen zu dürfen.

Tel: 0671-20786611