HELAU, WUFF UND ALLEZ HOPP!

Teilnahme an den Fastnachtsumzügen in Bad Kreuznach und Spabrücken

Unser Motto: Wetten, dass..? wir dabei waren?

Dass auch Hunde gerne Fasenacht feiern, hat dieses Jahr erstmalig die Tierpsychologische Hundeschule Marschall mit der Teilnahme an der Kreuznacher Narrefahrt bewiesen. Das Motto lautete: Wetten, dass…? wir dabei waren! und spielte auf die Teilnahme an der Wetten, dass…?-Show mit Thomas Gottschalk im November 2011 an. Aber wie das ganze beginnen? Die eingefleischten Narren innerhalb der Wetten, dass…? Gruppe waren sofort für die Idee zu begeistern, aber auch die weniger Fasenacht-Erprobten konnten nach einigem Zögern überzeugt werden: Ein Motiv-Wagen muss her! Schnell war ein Doppelachser als Anhänger organisiert und Holz zum Wagenbau gekauft. An einem klirrend kalten Wochenende haben dann viele fleißige helfende Hände den Wagenaufbau zusammengezimmert und anschließend in liebevoller Feinarbeit bemalt. Zwischendurch wurden natürlich die eingefrorenen steifen Hände an Glühwein und Linsensuppe gewärmt. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Doch bevor die Narrefahrt losgehen konnte, mussten etliche Dinge organisiert und geklärt werden: Natürlich musste die Genehmigung des Veterinäramtes eingeholt werden, die (Hunde)Versicherungen wurden informiert und gaben ihre Zustimmung, mit dem Zugmarschall wurde unsere Position im Zug geklärt – schließlich sollten die Hunde möglichst wenig Lärm ausgesetzt sein, Sponsoren für die Wurfmaterialien mussten organisiert werden und der Rest der Kamellen besorgt werden; außerdem brauchten wir auch Sicherheitskräfte, die während des Umzuges, mit Warnwesten ausgestattet, für die Absicherung des Fahrzeuges zuständig waren… und so weiter und so fort…
Und letzten Endes die wichtigste aller Fragen: Welche Kostüme ziehen wir an? Eine wilde Internet-Recherche begann und schließlich entschieden sich einige von uns für ein Känguruh-Kostüm, dass zum Labrador umfunktioniert wurde – also zum Labguruh wurde!

Für den Rest der Gruppe wurden Sweatshirts mit Wetten, dass…?-Aufdruck besorgt und auch für Thomas Gottschalk und Michelle Hunziker (herzlichen Dank an Charlotte Salz und Thomas Hees) noch ein passendes Outfit. Und nun stand also endlich der große Tag bevor: Am Fasenachtssamstag versammelte sich also unsere närrische Gruppe aus Menschen und Hunden rund um unseren Wetten, dass…?-Motivwagen in Bad Kreuznach. Mit 23 Personen und 12 Hunden waren wir wirklich ein Schau! Wir Menschen? – waren total aufgeregt und wuselten herum. Unsere Hunde? – waren komplett entspannt und souverän.

Um 13:33 Uhr setzte sich dann der närrische Lindwurm mit 75 Zugnummern in Bewegung und wir führten quasi den Umzug an, gleich nach dem Zugmarschall und der Oberbürgermeisterin.
50.000 Zuschauer säumten die Umzugsstrecke, die dieses Jahr vom Salzmarkt über die Innenstadt und durch das Kurviertel zum Kornmarkt führte. Mächtig viel Lob ernteten wir vor allem für unsere Hunde. Unbeeindruckt von Lärm und Menschengedränge liefen sie souverän und vertrauensvoll ‚bei Fuß‘ neben ihren Besitzern hinter dem Umzugswagen her.
Die meisten der mitgelaufenen Hunde haben bereits die Therapie-Besuchshundeausbildung absolviert, wie an den getragenen Kenndecken leicht zu erkennen war. Durch die fundierte und konsequente Hundeausbildung, die die Hunde zu ausgelasteten nerven- und charakterstarken Tieren macht, ist auch eine solche Veranstaltungen für ein souveränes Mensch-Hund-Team ohne weiteres möglich.

Zweieinhalb Stunden lang winkten die strahlende Wettkandidatin Isabel Marschall und das Traumpaar Hunziker/Gottschalk mit donnerndem Helau vom Umzugswagen aus der bunten Narrenmenge zu und auch die Fußgruppe mit den Hunden dahinter ließ es an Begeisterung nicht mangeln.
Nach dem Umzug wurden zunächst die Hunde versorgt, bevor es eine kleine Nachfeier gab.
Und weil’s so schön war, gab es am Sonntag noch eine Zugabe: Heimspiel sozusagen für die Hundeschule, denn im Nachbarort Spabrücken führten wir um 14:33 Uhr den Narreumzug mit unserem Wagen an. Auch hier wurden unsere Hunde von Jung und Alt bewundert und gelobt für die Gelassenheit, die sie an den Tag legten.

2000 Zuschauer sorgten für Fasenachtsstimmung rund um die Zugstrecke und ließen sich auch durch einen heftigen Hagelschauer nicht die Feierlaune verderben.
Hier ließen wir die Fasenacht nun ausklingen und freuen uns schon auf nächstes Jahr.
Die ganze Wetten, dass…?-Gruppe hatte riesigen Spaß und große Freude mit und an den Hunden.
Die positive Resonanz hat uns besonders stolz gemacht.

Vielen Dank nochmal an alle Beteiligten, die dazu beigetragen haben, dass es so ein tolles närrisches Wochenende wurde.

 

 

Tel: 0671-20786611