JUNGHUNDEKURS IM KREIS BAD KREUZNACH

Junghundekurs:

Trainingsdauer: 50 Min.
Anzahl: 5 Kursstunden
Kosten:
125,- €
Verataltungsort: Tierpsychologisches Hundezentrum Marschall

Interesse an Kursdaten: nur nach Anfrage
Voraussetzung:
Teilnahme am Welpenkurs oder Einzeltraining

Der Junghundekurs basiert auf dem Welpenkurs und ist ebenso klar strukturiert wie dieser. Er besteht aus 5 Kursstunden, die im 14-tägigen Rhythmus gehalten werden.
Die bereits erlernten Kommandos wie: Hier, Fuss, Sitz, Platz usw. werden in einer variablen Übungsvielfalt vertieft und gefestigt. Hinzu kommen neue Übungen, die noch anspruchsvoller sind und den Hund weiter altersgerecht beanspruchen und auslasten.
Nun erlebt das Mensch-Hund-Team meist die zweite schwierige Phase in der Entwicklung des Hundes: das unerwünschte Jagdverhalten wird vom Hund entdeckt.
Er wird selbstständig und sucht förmlich nach jagdbaren Objekten. Eine Belastung für so manchen Hundebesitzer, wenn der eigene Hund das unerwünschte Jagdverhalten an den Tag legt.

Kursinhalt des Junghundekurses:

Zum Thema Fußgehen an lockerer Leine werden zwei weitere effektive Übungen trainiert. Sie erleichtern das Gehen an der kurzen Leine.

Hinzu kommt das intensivere Training mit der Hundepfeife. Nun folgen  die Pfeifsignale für Sitz und Platz. Anfänglich mit unterstützender Körpersprache, später ohne. Das Ziel ist es, den Hund auf Distanz ohne lautes Schreien, mittels Pfeife zu führen und lenken.

Die Kommandos Sitz und Platz werden auf Distanz zum Besitzer trainiert. Hinzu kommt noch die Übung Sitz aus der Bewegung.

Das Ablegen auf Zeit wird ebenfalls geübt. Auch unter starker Ablenkung.

Hunde auf dem zweiten Bildungsweg: Sollte ein Junghund am Welpenkurs nicht teilgenommen oder bereits in einer anderen Hundeschule gelernt haben, so wird der Inhalt des Welpenkurses im Einzeltraining Einzeltraining komprimiert nachgeholt. Danach kann dieses Mensch-Hund-Team in den Junghundekurs einsteigen. Das Einzeltraining ist notwendig, da der Junghund schon einen persönlichen Charakter entwickelt hat und sowohl der Trainer als auch der Besitzer spezifisch auf die Bedürfnisse des Hundes eingehen können und müssen.

Dies gilt auch für erwachsene Hunde, deren Besitzer noch einmal eine Wende in das gemeinsame Leben bringen wollen. Es ist nämlich kein Problem, einem erwachsenen Hund neue Regeln des Alltags zu erklären. Die größere Schwierigkeit liegt eher darin, dem Besitzer klar zu machen, dass er sich umstellen muss. Der Hund lernt in der Regel schneller als der Mensch.

Also: Nur Mut! Wir unterstützen Sie gerne.

Tel: 0671-20786611